Website Text: Schreibe mit deiner Brand Voice - deiner Markenstimme

Schreibmaschine Texte für die Website schreiben

Eine Brand Voice ist die Stimme deiner Marke. Es geht dabei aber nicht einfach nur um Worte, sondern um Werte, die du vermittelst. Es geht darum, welchen emotionalen Eindruck du hinterlässt. Im Sinne nicht was du sagst, sondern wie du etwas sagst.

Nee, jetzt brauche ich auch noch eine Brand Voice?

"Es ist doch schon schwierig genug Texte für die Website zu schreiben und jetzt soll ich auch noch eine Markenstimme entwickeln?”

Ich sage dir: Ja! Denn eine Brand Voice kann dir helfen, bessere Texte für deine Webseiten zu schreiben.

Vorab die gute Nachricht: Eigentlich brauchst du deine Brand Voice gar nicht mehr zu entwickeln, denn wahrscheinlich hast du sie schon, zumindest die Grundlagen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du selbstständig bist. Du der Mittelpunkt in deinem Unternehmen bist und du deine Webseiten-Texte selbst schreibst. Wenn das so ist, bist du eine klassische Personal Brand. Du verkörperst deine Marke! Alles was du anbietest und nach außen zeigst, vermittelt deine persönlichen Werte.

 

Verstell dich nicht

Wichtig dabei ist, dass du dich nicht verstellst. Sondern lieber deine Stärken, alles wofür du stehst, auch zu zeigen. Beim Schreiben deiner Texte für deine About-Seite genauso wie für alle anderen Texte deiner Website. Aber auch bei deinen Posts bei Social Media oder wenn du ein Video auf YouTube hast.

Du meinst es gibt einen Unterschied, wenn du in die Kamera sprichst oder einen Text für die Webseite schreibst? Ich finde, nein. Denn, wenn du in deinem Video etwas erklärst oder eine Geschichte erzählst, benutzt du Wörter, die für dich selbstverständlich sind. Du nutzt deine eigene Sprache, deine Stimme, bestimmte Ausdrücke, die typisch für dich sind und sprichst damit eine Zielgruppe an, die genau das will und versteht.

Nach dem gleichen Prinzip solltest du auch in deinen geschriebenen Texten vorgehen. Das macht dich authentisch.

Wie kannst du deine Markenstimme auf die Texte deiner Website übertragen?

Am einfachsten indem du dir zuerst überlegst für welche Eigenschaften du stehst. Überlege dir was dich ausmacht. Welche deiner Werte, sollen deine Kunden erkennen? Und was willst du mit deinem Angebot erreichen?

  • Bist du leicht und locker und gibst allem eine Prise Humor: Dann hilft das deinen Kunden Stress abzubauen und du schaffst damit eine positive Atmosphäre.
  • Oder du sprichst klar und verständlich: Weil du vielleicht komplexe Konzepte zugänglich machen willst, aber mit technisch wenig versierten Menschen zu tun hast.
  • Trotzdem professionell rüberkommen willst: Denn du hast Erfahrung. Du hast die Expertise und kannst das über die Qualität deiner Beratung und deines Angebotes auch darstellen.

Humor, Klarheit, Erfahrung, Mut, Loyalität, Vertrauen… das sind nur wenige Beispiele. Es gibt unglaublich viele unterschiedliche Werte - wo findest du dich wieder? Überlege dir was für dich und deine Marke treffend ist, denn das ist genau das, was du transportieren kannst - mit deinen Texten.

Schreibstil entwickeln: Worte und Gefühl

Um deinen Schreibstil weiterzuentwickeln, brauchst du eigentlich zwei Aspekte:

Erstens, es geht um geschriebene Worte. Worte, die Emotionen auslösen, Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken und eine stärkere Verbindung zu deinen Kunden aufbauen. Das funktioniert am besten mit Adjektiven, die deine Marke ausmachen, und mit starken Verben, mit denen du deine Leser und Leserinnen inspirieren kannst. Ich meine damit, dass du spannende, abwechslungsreiche Begriffe suchst, im Prinzip Synonyme, die deine Werte verdeutlichen. Das macht deine Texte nicht nur abwechslungsreicher, sondern du hebst dich dadurch auch ab.

Hier als kleines Beispiel für "humorvoll":

Adjektive: urkomisch, schrullig, verschmitzt, augenzwinkernd, schelmisch, launig, kichernd, spielerisch, absurd
Verben: kichern, schmunzeln, albern, ulken, scherzen, blödeln, herumtollen, necken, aufziehen


Lass in deine Texte auch persönliche Situationen einfließen. Mach dich nahbar. Das macht dich sympathisch und hilft dir gleichzeitig, dich von generisch erstellten Texten abzuheben.

Zweitens geht es um das Gefühl, das du mit der Art, wie du etwas sagst, vermittelst. Bei einer persönlichen Begegnung oder einer Videoaufzeichnung ist das einfach. Schwieriger wird es, deinen Tonfall – das nennt sich dein ‚Tone of Voice‘ – in deine Texte zu integrieren. Je nachdem, wen du ansprechen möchtest und was du anbietest, ist das total unterschiedlich. Das kann ernsthaft sein, sachlich und informativ, empathisch oder oder oder.

Im Falle von "humorvoll" könnte das ein Schreibstil sein, der leicht und spielerisch ist. Für mich wären das einfache Sätze. Freundliche Worte. Du schreibst von positiven Erlebnissen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan. Aber ich bin mir sicher, dass du bereits an dir arbeitest, um deine Brand Voice zu entwickeln. Denk darüber nach, wie du dich fühlst, was du an Gefühlen weitergeben willst, und fang einfach an zu schreiben. Schreibe am besten jeden Tag. Einfache Geschichten, um dich in den Flow zu bringen. Ich bin mir sicher, dass du mit der Zeit deinen ganz persönlichen Stil, deine Markenstimme, aus deinen Webseitentexten herausklingen lassen wirst.

Was noch beim Texten hilft:

  • Verzichte auf Nomen, die auf -heit, -keit, -ung enden. Formulierungen klingen meistens sperrig und sind schlechter lesbar. Stattdessen helfen Verben und Adjektive, Sätze dynamischer und direkter zu formulieren.
  • Kurze und lange Sätze abwechseln - das macht das Lesen weniger ermüdend
  • Schreibe im Aktiv: Ich will meine Texte für die Website selbst besser texten. Und nicht im Passiv: Meine Texte für die Website sollen von mir selbst besser getextet werden.
  • Schreibe lieber in einer einfachen und verständlichen Sprache und nutze keine Fachbegriffe oder Fremdwörter. Und wenn du sie doch zur Unterstützung von Aussagen benötigst, finde ich es wichtig sie zu erklären. Falls du eine Website betreust, die sich an ein Fachpublikum richtet, sind präzise Fachausdrücke oft notwendig und brauchen auch nicht erklärt werden. Wenn du aber diese Inhalte auch einem breiten Publikum zugänglich machen willst, hilft es eine Balance zu finden, um jedem einen Einstieg in das Thema zu ermöglichen.

Die Brand Voice bist du

Wichtig ist, dass du die Eigenschaften, für die du stehst, auch wirklich verkörperst. Wenn du versuchst witzig zu schreiben, selbst aber eher der sachliche Typ bist, wird es schnell verkrampft. Du wirst keinen Spaß haben deine Texte zu schreiben, und spätestens wenn deine Kunden dich in einem Gespräch erleben, ob online oder offline, heißt es Farbe bekennen🙂

Ich sehe es so: Du bist die Person, die dein Unternehmen präsentiert - du bist die Brand Voice. Etwas auf Teufel komm raus zu entwickeln, dich in etwas hineinzupferchen, das du nicht bist, ist unglaubwürdig. Arbeite an dem, wie du tatsächlich bist. Schreibe in deiner Sprache und deiner Tonalität. Denke an die Eigenschaften und deine Werte und lass sie in deinen Texten mitschwingen.

Feile an Wörtern, die dich besonders machen. Die du gerne verwendest, Wörter, die du zielgerichtet in deine Texte einstreust, um damit dich - deine Marke - hervorzuheben.

 

Schriften für deine Website

Achte auf gute Darstellung deiner Texte

Ob mit oder ohne Markenstimme schreibst:

  • Deine Texte stellen sich auf der Website besser dar, wenn du auf Zeilenabstände und Zeilenlänge achtest. Schau dir deine Textabschnitte auf den unterschiedlichen Endgeräten genau an. Lass lieber etwas Luft unter den Zeilen.
  • Die Zeilenlänge sollte begrenzt sein, da es anstrengend wird, wenn der Leser, den Kopf bewegen muss um zu lesen, was bei großen Monitoren schnell der Fall sein kann.
  • Strukturiere deine Abstände mit Zwischenüberschriften, die beim Überfliegen der Seite klar machen um was es geht.
  • Nutze Listenpunkte, Bulletpoints - sie heben Wichtiges hervor und bringen Auflockerung in das Webseitenlayout.
  • Du kannst auch besonders interessante Aussagen fetten, allerdings in Maßen. Ich habe dazu zwar nichts in den Googlerichtlinien gefunden, aber meine Analysetools zeigen übermäßige Fettungen an. Deshalb empfehle ich dir nur Inhalte die du als relevant empfindest zu fetten.
  • Verzichte auf Tabellen. Sie sind mobil, oft schlecht dargestellt, Texte werden abgeschnitten. Wenn du sie nutzt solltest du unbedingt prüfen und bei Bedarf nachjustieren.
  • Wähle eine Schriftart, die auf Bildschirmen gut lesbar ist. Am besten lesbar sind serifenlose Schriften. Serifen sind die kleinen Zipfel an den Enden, die manche Schriften haben.
  • Die Schriftgröße sollte groß genug sein, um auf allen Geräten gut lesbar zu sein, ohne dass der Nutzer zoomen muss.
  • Achte auf ausreichenden Kontrast zwischen Textfarbe und Hintergrund. Gute Kontraste machen Texte nicht nur leichter lesbar, sondern sind auch wichtig für die Barrierefreiheit was immer wichtiger wird - auch in deiner Bewertung bei den Suchmaschinen.

Fazit

Mehr als nur Worte
Deine Brand Voice – deine Markenstimme – ist mehr als nur die Worte, die du in deinen Webseitentexten schreibst. Sie spiegelt wider, wer du bist und wofür du stehst. Sie beeinflusst, wie deine Kunden und Kundinnen dich wahrnehmen und hilft dir dabei, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen.

Bleib dir treu - in allen Kanälen
Wenn du deine Stimme gefunden hast, trage sie hinaus. Das heißt, bleibe dir treu in den Texten deiner Website, aber auch in deinen Posts auf Social Media oder deinen Videos auf YouTube.

Deine Werte, deine Botschaft
Deine Markenstimme ist ein ganz wichtiger Teil in dir, den du auf die allerwichtigsten Werte konzentrierst. Das ist deine Botschaft, die nicht nur gelesen oder gehört wird – sondern auch gefühlt!

Deine Stimme
Es lohnt sich für deine Marke, dir und deinem Angebot, eine einzigartige, deine Stimme zu geben. Wenn du weißt, wo deine Werte und Stärken sind, fällt es dir leichter, neue Inhalte zu erstellen, da sie aufeinander aufbauen und sich ergänzen.

Christina Martens von go hooray - online sichtbar werden

Christina Martens

Meer, Wind, meinen Job, den ich seit fast 30 Jahren mache. Alles Dinge, die ich liebe und mit Leidenschaft lebe.

 

go hooray gibt es damit du, auch wenn du noch nie etwas mit Webseiten zu tun hattest, eine Website bekommst, die du selbst anpassen kannst, dich zeigt und dich richtig stolz macht. Mehr zu mir...