Website überarbeiten: Diese Fehler kosten dich dein Ranking
Der Hauptfehler, wenn deine Website nach einer Überarbeitung nicht mehr gefunden wird - ist eine geänderte URL.

Was bedeutet das:
Wenn du schon länger mit deiner Website online bist, hast dir mit Keywords und tollen Inhalten Plätze im Ranking erkämpft. Du wirst in der Suche gefunden. Google hat deine Seiten in den sogenannten Index aufgenommen und weiß ganz genau, was du auf welcher Seite zu sagen hast.
Damit die Suchmaschinen und deine potenziellen Kunden, deine Inhalte überhaupt finden, hat jede Seite eine einzigartige URL. Sie ist deine Adresse und setzt sich aus deiner Domain und dem Titel der Seite zusammen.
Zum Beispiel: www.deinedomain.de/yogakurs/
Wo ist das Problem?
Viele machen den Fehler, dass, wenn sie ihre Website oder auch nur einzelne Webseiten überarbeiten, die Seitentitel einfach umbenennen, weil es jetzt vielleicht mehr Angebote gibt und deshalb wird aus
→ www.deinedomain.de/yogakurs/
→ www.deinedomain.de/yogakurse/
Oder es wird mit einem anderen System gearbeitet und nicht darauf geachtet, dass die bisherige URL mit
www.deinedomain.de/yogakurs.html endete
und jetzt
www.deinedomain.de/yogakurs/ ausgegeben wird.
Diese auf den ersten Blick kleinen Änderungen sind weitreichend.
Denn diese neue Adresse kennt Google nicht. Deine komplette Seite, deine ganzen Optimierungen sind erst einmal dahin!
Das heißt, deine bisherige super rankende Seite ist für Google und alle anderen Suchmaschinen verschwunden. Das ist richtig doof. Denn jetzt dauert es wieder Wochen, manchmal Monate, bis deine Seite wieder in den Suchergebnissen erscheint.

Was kannst du tun, um auch nach deiner Überarbeitung mit deiner Website gefunden zu werden?
Das Wichtigste: Die URL nicht ändern!
Super, aber was, wenn das nicht geht? Dann hilft nur eines, du musst eine Weiterleitung einrichten! Das heißt, du sagst Google, ich bin umgezogen - meine neue Adresse ist jetzt hier.
Das machst du, indem du eine permanente 301-Weiterleitung auf die neue Adresse setzt. Bei den meisten Content-Management-Systemen kannst du das über deine Verwaltung einstellen bzw. einrichten.
Wenn du dich auskennst, kannst du auch einen Eintrag in deine htaccess-Datei machen. In meinem Beispiel wäre das:
Redirect 301 /yogakurs/ /yogakurse/
Wenn du alles richtig gemacht hast, stehen die Chancen schon einmal sehr gut, dass dein Ranking erhalten bleibt.
Was du nicht vergessen solltest, sind deine Verlinkungen innerhalb deiner Website.
Es werden deine Verlinkungen zwar umgeleitet, aber optimal ist es nicht. Zum einen wird immer erst deine alte Seite aufgerufen, was dich ein bisschen Ladezeit kostet. Zum anderen wertet Google direkte Verlinkungen besser, was dir wieder bei der Suchmaschinenoptimierung hilft.
Musst du die Weiterleitung immer behalten?
Google erkennt eine 301-Weiterleitung und behandelt die bisherige URL nach einiger Zeit als veraltet. Das kann Wochen, aber auch Monate dauern. Aber tatsächlich ist irgendwann ist deine alte URL verschwunden und nur deine neue URL taucht noch auf.
Die Weiterleitung würde ich einfach erst einmal lassen und frühestens nach einem Jahr in deiner Google Search Console prüfen. Denn vielleicht hat sich jemand deine URL gespeichert oder du hast externe Links, die würden dann auf einer 404-Seite, einer nicht gefunden Seite landen - und das wäre ja schade, denn du hast dir ja bestimmt Mühe gegeben, um gute Inhalte für dein Thema zu schreiben.
Falls deine Website sehr viele, hunderte Weiterleitungen hat, kann das die Serverressourcen belasten. In diesem Fall lohnt es sich, immer wieder zu prüfen, ob alte Weiterleitungen noch gebraucht werden.
Homepage überarbeiten und auf Wartungsarbeiten stellen - ist ebenfalls ein beliebter Fehler
Auch wenn du deine Website für deine Überarbeitung in den Wartungsmodus stellst, kannst du ganz schnell aus deinem Ranking fliegen. Es gibt nach meinen Kenntnissen keine offizielle Aussage nach wie viel Tagen du aus dem Index genommen wirst, aber ich empfehle dir nur im Notfall, wenn deine Website nicht funktioniert, auf diese Möglichkeit zurückzugreifen.
Ich mache es so, dass ich die neue Website parallel zur alten entwickle, entweder bei mir in einer Testumgebung oder als Subdomain. Das kannst du auch machen.
Du arbeitest auf einer Subdomain www.ueberarbeitung.meinedomain.de und wenn alles fertig ist, natürlich erst, wenn du alle Weiterleitungen geprüft hast :-), kannst du deinen Relaunch veröffentlichen.
Website Relaunch und alles neu? Suchintention und Keywords solltest du beibehalten.
Es gibt einige gute Gründe, eine Website zu überdenken und neu aufzusetzen.
- Wenn deine Website veraltet ist, nicht responsive und sich mobil nicht richtig darstellt.
- Deine Website sehr langsam ist und unprofessionell wirkt, sodass Webseitenbesucher schnell abspringen.
- Du bisher einen Baukasten nutzt, der dich einschränkt und du mit einem neuen System individueller sein willst.
- Du dich nicht mehr mit deinem Design identifizieren kannst, weil du dich weiterentwickelt hast und deine Zielgruppe jetzt viel besser verstanden hast.
Wenn du also vor der Frage stehst, wie du deiner Website ein neues Gesicht geben kannst oder wie du das System wechselst, solltest du dir auch bei deinen Inhalten unbedingt Gedanken machen, bevor du etwas änderst.
Denn die Suchintention deiner potenziellen Kunden und Kundinnen ist gleich und auch die Keywords, für die du gefunden wirst. Hier massiv zu ändern, kann dich nämlich ebenfalls dein Ranking kosten.
Bevor du etwas änderst, analysiere - welche Seite funktioniert gut und welche weniger
Am besten schaust du dir deine Seiten in deiner Google Search Console oder in deinem Analyse-Tool an.
- Welche Seiten ranken aktuell gut
- Welche Keywords bringen dir den meisten Traffic?
- Welche Inhalte werden häufig geklickt?
- Wo hast du Impressionen?
- Welche Seiten haben viele interne Links?
- Gibt es wichtige Seiten, die kaum intern verlinkt sind?
- Gibt es fehlerhafte oder veraltete interne Links?
Nächster Schritt
- Welche Keywords ranken nicht?
- Welche Keywords hat die Konkurrenz und du nicht?
- Sind alle wichtigen Seiten indexiert?
- Gibt es 404-Seiten?
Am besten du erstellst dir eine Tabelle und trägst alles ein. So kannst du auswerten, welche Seiten unbedingt bestehen bleiben müssen, welche optimiert und welche du löschen kannst.

Wie jetzt deine neue Website planen?
Erstelle dir eine Struktur für deine ganze Website. Ich nutze dafür am liebsten eine Mindmap. Du kannst so deine Seiten in der richtigen Hierarchie darstellen, deine aktuellen Keywords notieren und vermerken, wo du weitere hinzufügen kannst. Seiten, die überhaupt nicht ranken, die die schon ganz gut funktionieren oder deine Top-Seiten.
Schau dir auch an, auf welchen Seiten du neue Bilder von dir benötigst und nimm rechtzeitig Kontakt zu einer Fotografin oder Fotograf auf.
Wenn du dein Projekt startest, denk dran - auf jeden Fall in einem Testprojekt arbeiten und erst ganz zum Schluss alles freischalten. Die Seiten, die du bearbeitest, stellst du auf index, nofollow, damit es während der Erstellung nicht durch doppelten Content zu Problemen kommt.
Klar - vorher alle URLs oder Weiterleitung prüfen!

Hej, ich bin Christina Martens
Meer, Wind, meinen Job, den ich 30 Jahren mache. Alles Dinge, die ich liebe und mit Leidenschaft lebe.
go hooray gibt es damit du, eine Website bekommst, die dich zeigt und richtig stolz macht - jeden Tag mehr.
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